Die befreundeten Mathematiker Hinkelstein Hinkelstein Knobelix Nr. 60

Zwei Mathematiker begegnen sich einige Jahre nach ihrer gemeinsamen Ausbildung auf der Strasse. Erfreut, sich nach langer Zeit wiederzusehen, erzählen sie einander aus ihrem Leben.

Da meint der erste: «Ich habe mittlerweile 3 Töchter.» – «Das ist wunderbar», antwortete der zweite. «Wie alt sind deine Töchter denn?» – «Das Produkt ihrer Alter beträgt 72. Die Summe ihrer Alter entspricht der Hausnummer des Gebäudes, vor dem wir gerade stehen.»

Der zweite Mathematiker schaut sich die Hausnummer an, grübelt kurz und meint dann: «Das ist zu wenig Information. Du muss mir einen weiteren Hinweis geben, um das Rätsel lösen zu können.» – «Du hast recht», erwiderte der erste und fügt sogleich hinzu: «Die älteste Tochter spielt Klavier.» – «Jetzt weiss ich, wie alt deine Töchter sind», frohlockte der zweite Mathematiker.

Wie alt sind die Töchter

Obelix mit Hinkelstein