Das Spiel mit den Hüten Hinkelstein Hinkelstein Hinkelstein Knobelix Nr. 56

Ein König möchte den Scharfsinn seiner drei Ratgeber testen. Er zeigt ihnen eine Kiste und sagt: «Seht her, in dieser Kiste liegen fünf Hüte, drei rote und zwei grüne. Jetzt schliesst die Augen!» Die Ratgeber machen ihre Augen zu, und der König setzt jedem von ihnen einen Hut auf und schliesst dann die Kiste mit den beiden übrig gebliebenen Hüten. «Ihr könnt die Augen wieder öffnen», sagte der König. «Eure Aufgabe ist es herauszubekommen, welche Farbe der Hut auf eurem Kopf hat, ohne ihn abzusetzen oder in den Spiegel zu schauen.»

Der erste Ratgeber schaut sich die Hüte der beiden anderen an, überlegt einen Moment und sagt: «Ich weiss nicht, welche Farbe mein Hut hat.» Auch der zweite Ratgeber sieht sich die Hüte seiner beiden Kollegen an und sagt: «Auch ich kenne nicht die Farbe meiner Hutes.» Der dritte Ratgeber ist ein wenig benachteiligt, denn er ist blind, trotzdem sagt er: «Ich kenne die Farbe meines Hutes!»

Wenn wir davon ausgehen dürfen, dass die drei Ratgeber perfekte Logiker sind, und der dritte Ratgeber nicht die Hutfarbe geraten, sondern durch Überlegung herausbekommen hat, welche Farbe hat dann sein Hut?

Obelix mit Hinkelstein