Der Spion und das Passwort Hinkelstein Hinkelstein Knobelix Nr. 50

Eine kleine Stadt, deren Eingangstor bewacht wird, erlaubt den Zutritt nur denjenigen, die ein bestimmtes Passwort kennen. Ein Spion legt sich auf die Lauer und lauscht.

Ein Geschäftsmann will in die Stadt. Der Wächter fragt: «28, was ist deine Antwort?» Er antwortet: «14», und wird hereingelassen.

Der nächste wird gefragt: «16, was ist deine Antwort?» Er antwortet: «8», und wird hereingelassen.

Den nächsten fragt der Wächter: «8, was ist deine Antwort?» Der Passant sagt: «4», und wird hereingelassen.

Der Spion glaubt, genug gehört zu haben. Er geht zum Tor, und der Wächter fragt ihn: «20, was ist deine Antwort?» Er rät: «10», doch der Wächter antwortet: «Falsch. Ich darf dich nicht hereinlassen.»

Was wäre die richtige Antwort gewesen und warum?

Obelix mit Hinkelstein