Das Gefängnis des Todes Hinkelstein Hinkelstein Hinkelstein Hinkelstein Hinkelstein Knobelix Nr. 41

In einem Gefängnis sind 100 Häftlinge in 100 Zellen untergebracht. Sie alle sind zum Tode verurteilt. Doch der Gefängnisdirektor gibt ihnen allen eine Chance freizukommen. Die Häftlinge werden einzeln und nacheinander in einen Raum gebracht. Dort gibt es eine Lampe und einen Schalter, um die Lampe einzuschalten.

Jeder Häftling hat die Möglichkeit zu sagen, dass alle anderen Häftlinge einmal im Raum waren. Stimmt dies, kommen alle frei. Stimmt dies nicht, werden alle sofort hingerichtet.

Die Häftlinge dürfen vor dem «Spiel» miteinander einen Plan aushecken. Danach ist jegliche Kommunikation untereinander nicht mehr möglich. Die Häftlinge werden nach Zufall ausgewählt und in den Raum geführt.

Wie könnte ein Plan aussehen, der garantiert, dass alle freikommen?

Obelix mit Hinkelstein